Dekoratives Banner

Effekt "Versetzen" (nur Professional)


    Mit dem Effekt "Versetzen" können Sie eine Ebene verzerren, indem Sie auf der Basis der Farbwerte der Pixel einer zweiten Ebene (Verschiebungsebene) Pixel horizontal oder vertikal verschieben. Welche Art von Verzerrung durch den Effekt "Versetzen" erzeugt wird, hängt sehr stark davon ab, wie die Verschiebungsebene aussieht und welche Einstellungen für den Effekt "Versetzen" gewählt wurden.

    Versetzen (nur Pro): Original (links), Verschiebungsebene (Mitte), mit angewandtem Effekt Versetzen (rechts)
    Szene im Original (links), Verschiebungsebene (Mitte) und Szene nach Anwendung des Effekts "Versetzen" (rechts)

    Die Versetzung richtet sich nach den Farbwerten der Verschiebungsebene. Die möglichen Farbwerte reichen von 0 bis 255. Jeder Wert wird in einen Wert innerhalb einer Skala von -1 bis 1 umgewandelt. Der Betrag, um den die Pixel verschoben werden, wird berechnet, indem der umgewandelte Wert mit dem von Ihnen festgelegten Wert für die maximale horizontale oder vertikale Verschiebung multipliziert wird. Der Farbwert 0 führt zur größtmöglichen negativen Verschiebung ("Maximale Verschiebung" gleich -1). Beim Farbwert 255 findet die größtmögliche positive Verschiebung statt. Der Farbwert 128 bedeutet, dass keine Verschiebung erfolgt. Für andere Werte können Sie den Verschiebungsbetrag (in Pixeln) mit Hilfe der folgenden Gleichung berechnen: Verschiebungsbetrag = maximale Verschiebung x (2 x (Farbwert - 128)/256)

So wenden Sie den Effekt "Versetzen" an

  1. Wählen Sie die Ebene aus und wählen Sie "Effekt" > "Verzerren" > "Versetzen".
  2. Wählen Sie im Effektfenster unter "Verschiebungsebene" die Ebene aus, die als Verschiebungsebene verwendet werden soll. After Effects verwendet die Ebene in ihrer Originalform ohne Masken, Effekte oder Transformationen. Wenn diese Bearbeitungen mit berücksichtigt werden sollen, erstellen Sie mit Hilfe der Option "Alle Attribute in die neue Komposition verschieben" eine Unterkomposition dieser Ebene.
  3. Wählen Sie den Kanal für die horizontale und den Kanal für die vertikale Verschiebung aus und geben Sie jeweils einen Wert für die maximale Verschiebung ein.
  4. Wählen Sie im Popup-Menü "Skalierung der Bezugsebene" eine der folgenden Optionen aus:
    • "Matrix zentrieren" legt die Verschiebungsebene in ihrer Originalgröße auf die Ebene.
    • "Matrix auf Ebenengröße skalieren" passt die Größe der Verschiebungsebene an die Größe der Ebene an.
    • "Matrix wiederholen" füllt die Ebene so lange mit Kopien der Verschiebungsebene in ihrer Originalgröße, bis keine Kopien mehr hinein passen.
  5. Deaktivieren Sie unter "Kanten" die Option "Pixel durch verschobenen Teil ersetzen", um zu verhindern, dass sich die Versetzung auch auf den Rand des Bildes auswirkt.